Beobachtungen im Klimapark

Isodontia mexicana

Stahlblauer Grillenjäger

 

Isodontia mexicana wurde in den 1960er Jahren aus Amerika nach Südfrankreich eingeschleppt und hat sich seit der Jahrtausendwende fast überall in Mitteleuropa rasant ausgebreitet. Eine animierte Darstellung der Ausbreitung seit 1960 findet sich hier. Charakteristisch für diese Grabwespenart aus der Familie Specidae ist die Färbung der Flügel und ihre Beute: Grillen und Laubheuschrecken. Unverwechselbar ist die Gestaltung des Nestverschlusses.

Ausführlich berichtet Paul Westrich in seinem Feldtagebuch  vom 17. August 2020 über die Lebensweise des Stahlblauen Grillenjägers. In einem vierminütigen Video zeigt er außerdem die Verproviantierung und den Nestbau sowie die Larvalentwicklung von Isodontia mexicana.

Auch 2023 ist der Grillenjäger im Klimapark unterwegs:

Quellen:

https://www.wildbienen.info/forschung/beobachtung20200817.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlblauer_Grillenj%C3%A4ger
http://www.wildbienen.info/forschung/beobachtung20070814.php
http://www.duene-sandhausen.de/