W – Juglans regia (Wallnuss)

Juglans regia (Wallnuss)

Urheber: Köhler’s Medizinal-Pflanzen

Neun dieser nach Jahrzehnten durchaus prächtig werdenden Nussbäumen wachsen im Klimapark. Walmussbäume gelangten wohl erst mit den Römern nach Mitteleuropa.

Der Baum entwickelt ein tiefwurzelndes Pfahl-Herzsystem. Er bevorzugt einen Lehm-Tonboden. Insofern stehen die Bäume in KlimaPark genau richtig. Auch unser eher wintermildes Klima kommt ihm sehr entgegen. Unter diesen durchaus idealen Standortbedingungen kann der Baum eine Höhe von 15 bis 20 m erreichen. Zugegeben, dafür benötigt er allerdings ca. 60 Jahre und mehr.

Als letzter der Laubbäume ergrünt er im Frühjahr und beglückt uns von April bis Juni mit seiner grünlichen Blüte. Die Erntezeit ist erst Ende September/Anfang Oktober. Wenn die Nüsse ihre Reife erreicht haben, fallen sie von selbst ab und sollten dann zeitnah aufgelesen werden.