E – Castanea sativa (Esskastanie)

Urheber: Kilom691, CC BY – SA

Rechtzeitig vor Jahresbeginn wurden drei Exemplare einer Edelesskastanie angepflanzt, die zum „Baum des Jahres 2018“ erklärt wurde. Die Ausrufung fand am 26. Oktober 2017 im Berliner Zoo durch die „Baum des Jahres Stiftung“ statt, somit einen Tag nach Vollendung der Baumpflanzaktion im KlimaPark Köln. Wenn später einmal im Frühjahr die Baumkrone von gelbweißer Blütenpracht überzogen ist, wird das zurzeit noch junge Pflänzchen den Betrachter in ehrfürchtiges Staunen versetzen.

Ab Oktober dann werden die stacheligen Früchte herunterfallen und aufplatzen. Fast verschmitzt anmutend schauen dann die mahagonifarbenden Früchte aus der Schale heraus. Jetzt hat die Frucht die richtige Reife und sollte aufgelesen werden.

Nicht nur diesem Baum, sondern auch den nachfolgend beschriebenen Bäumen mit ihren vielseitig verwendbaren Früchten tut es gut, wenn die Ernte nicht durch knüppeln oder abreißen erfolgt. Zudem liefert uns Menschen die Gesamtheit des Baumes zusätzlich noch reichlich Sauerstoff zum Leben.